Montag, März 13, 2006

Zurueck nach Puerto Montt

Leider hies es dann auch schon wieder Abschied nehmen vom wunderbaren Pumalin Park. Bis zum Parkausgang war die Carretera Austral wirklich ganz gut zu fahren. Aber nachdem ich den Park verlassen hatte sollte sich das leider schnell aendern. Tiefer lockerer Schotter sorgte dafuer, das ich an der einen oder anderen Steigung zum Schieben uebergehen musste. Und an der letzten Abfahrt in Richtung Chaiten, bin ich dann unfreiwillig vom Fahrrad abgestiegen. Aber keine Angst, nichts passiert. Zum Glueck war die Auslaufzone gross genug...

In Chaiten musste ich mich dann entscheiden wie es weitergehen soll. Nachdem ich die Faehre nach Quellen knapp verpasste, standen die Weiterfahrt Richtung Sueden oder Castro (Chiloe) zur Auswahl. Nachdem es den naechchsten Tag den ganzen Tag ueber heftig regnete, eruebrigte sich die Weiterfahrt Richtung Sueden. Also extra frueh aufgestanden, denn um 8:00 Uhr sollte die Faehre nach Castro ablegen. Hatte ich zumindest gedacht :-) Denn der einzigste der um diese Uhrzeit da stand war natuerlich ich... aus irgend einem Grund - vermuetlich Nebensaison - entviel die Faehre nach Castro. Aber wenigstens das Schiff nach Puerto Montt sollte am Abend ablegen. So verbrachte ich den verregneten Tag in Chaiten. Und auch das I-Cafe brachte nicht so recht Abwechslung, da es am Wochenende nur immer Stundenweise geoeffnet hatte. So konnte ich aber zumindest ein wenig meinen Blog auf vordermann bringen.

Gegen Abend waren dann auffallend viele Deutsche im Ort unterwegs und als ich an der Faehre ankam wusste ich auch warum: Rotel Tours war in Patagonien unterwegs.

Die 10h fahrt nach Pt. Montt verlief dann ohne Probleme und ich konnte die Nacht durch gut schlafen, den im Gegensatz zur ersten Fahrt nach Pt. Montt hatte ich dieses mal einen bequemen Sitzplatz ergattert...