Sonntag, Januar 22, 2006

Letzte Impfungen

Nachdem am Freitag die Praxis meines Hausarztes leider geschlossen hatte - Ärztestreik - standen gestern noch ein paar Impfungen auf dem Programm. Dabei wurden Tetanus, Polio, Diphtherie, Tollwut und Hepatitis A/B aufgefrischt. Dabei nutzte ich auch gleich die Gelegenheit mich gegen Gelbfieber impfen zu lassen, obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich tatsächlich das Tiefland in Bolivien durchfahren werde.

Aber zumindest muss ich mich nun wegen den Impfungen keine Gedanken mehr machen. Die Nacht zuvor hat mir die noch fehlende Tollwut-Impfung noch fast bis um 2Uhr nachts vor dem PC sitzen lassen. Aber ich war dann nachher doch positiv überrascht, dass die Auffrischung auch nur mit einer einzelnen Impfung möglich ist. Nichtsdestotrotz heißt es im Fall des Falles, wenn ich von einem Hund angefallen werden sollte, vermutlich zurück nach Deutschland, da die veralteten Impfstoffe die in Südamerika noch verwendet haben, doch erheblich Nebenwirkungen haben sollen…