Montag, März 13, 2006

Pumalin Park

Auf den ersten 30km von Pt. Montt in Richtung Sueden, hat man endlich mal wieder Asphalt unter den Raedern. Nach so vielen Tagen Schotterpiste ein fast unglaubliches Gefuehl. Aber bereits anschliesend geht es auf einer gut befahrbaren Schotterpiste weiter. Die Carretera Austral wird hier durch 2 Faehrverbindungen unterbrochen (La Arena - Puelche / Hornopiren - Caleta Gonzalo) bevor man mit Caleta Gonzalo den Pumalin Park erreicht.

Seit 1991 kaufte hier der US-amerikanischer Umweltaktivist und Öko-Unternehmer sowie Gründer und ehemaliger Chef der Textilmarken The North Face und Esprit Holdings Limited Douglas Tompkins, riesige Gebiete um den herrlichen Regenwald vor der Ausbeutung zu retten. In den folgenden Jahren hat Tompkins' Stiftung The Conservation Land Trust dem Pumalin Park weitere 285.000 Ha. angrenzender Landparzellen zugefügt. Im Dezember 2003 wurde aus diesem Grundstück ein Naturpark, es ist ein besonderes Ökotourismus-Projekt in Chile unter privater Verwaltung.
Heute ist der Pumalin Park das größte private Naturreservat der Welt, der von nicht-uniformierten Parkrangern verwaltet und geschützt wird. Kleine Farmen, die sich der Tierzucht widmen, Käse und Honig produzieren, sich auf Öko-Tourismus spezialisieren, Wollprodukte und ökologisch angebautes Gemüse verkaufen, sind gleichzeitig Parkstation und Besucherzentrum. Auf diese Weise lässt sich Naturschutz mit einer produktiven Einnahmequelle für die Einwohner verbinden.

Der Park bietet eine vielzahl von Trails auf denen man unberuehrten chilensichen Regenwald kennen lernen kann.

Bereits nach meiner Ankunft auf dem Campingplatz in Caleta Gonzalo am spaeten Abend fuehlt ich mich wie in einer anderen Welt. Umgeben von hohen Baeumen und Farnen hatte man das Gefuehl sich inmitten eines Regenwaldes zu fuehlen. Da der Campingplatz sehr gepflegt ist, fuehlt man sich hier sofort wohl. Man merkt eben doch, das dieser Park von nordamerikanischen Standards gepraegt ist.

Am naechsten Tag habe ich dann auf Entdeckungsreise gegangen. Auf 3 Trails konnte ich unberuehrten Regenwald entdecken (Cascadas, Tronador, Los Alerces). Die darauffolgende Nacht verbrachte ich auf dem Campingplatz Cascadas Escondidas, der direkt beim Start des gleichnamigen Trails liegt.
Der Trail fuehrte mich am naechsten Morgen zu drei spektakulaeren Wasserfaellen. Am Aussichtspunkt zum Vulkan Michinmahuida war wegen der tief haengenden Wolken leider nicht allzuviel zu sehen. Dafuer hatte es dann der Abstieg zu einer einsamen Lagune in sich. Steil bergab, fuehrte der Pfad zu einem kleinen See, umschlossen von steil abfallenden Felswaenden...

Nach der Rueckkehr zum Campingplatz baute ich in aller Ruhe mein Zelt ab und fuhr die wenigen Kilometer bis zum Campingplatz El Vulcano. Laut Beschreibung der vielleicht schoenste Campingplatz des Parks. Weshalb dies so ist, blieb mir an diesem Tag allerdings noch verborgen. Das hier totale Nebensaison ist, erkannte ich daran, das ich an diesem Abend der einzigste Camper auf diesem grossen Platz war.

Am naechsten Morgen konnte ich bereits ein wenig von der schoenheit dieses Platzes erahnen, den in der Ferne waren zwei Gletscherzungen zu erahnen und insgeheim hoffte ich das der Trail an diesem Tag genau dorthin fuehren wuerde... Und in der Tat, nach 3,5 Stunden Aufstieg durch herrlichen Regenwald, bauemte sich eine Gletscherzunge vor mir auf. Vom Vulkan Michinmahuida war wegen der Wolken leider nichts zu sehen. Nachdem ich am Gletscherrand eine laengere Pause gemacht hatte, hiess es leider wieder den Rueckmarsch anzutreten. Nachdem ich ueber 10 Stunden unterwegs wahr, kehrte ich um halb neun auf den Campingplatz zurueck. Das Wetter hatte in der Zwischenzeit so weit aufgeklart, dass nun der Vulkan Michinmahuida in seiner vollen Pracht zu sehen war. Nun wusste auch ich, weshalb dies der wohl schoenste Campingplatz des Pumalin Parks ist...